Stadt, Land, Fluss – für jeden der richtige Wanderweg

Die ersten zarten Knospen zaubern einen Frühlingshauch auf Bäume und Büsche, schon finden sich die ersten blühenden Bäume entlang der Alzette. Die fließt vorbei an Grund - der Unterstadt von Luxemburg unterhalb des Bockfelsen. Hier entlang führt mitten durch die grüne Hauptstadt des Großherzogtums einer von zahlreichen Stadt-Wanderwegen, nämlich der Wenzel Rundweg. Jetzt, in der ersten Frühlingssonne, wirkt Luxemburg besonders reizvoll, leuchten die Felsen des Altstadtplateaus und Flaneure entlang des Flussufers geraten ins Schlendern.

Wer die erste Verwunderung abgelegt hat - "Wandern, mitten in der Stadt?" - findet schnell heraus, dass nicht nur die Regionen Éislek, Mosel oder Müllerthal beste Wanderbedingungen und beeindruckende Landschaften zu bieten haben, sondern dass das auch für die Stadt gilt.

Oft ist es der Mullerthal Trail, der als Einstieg dient. Der ist wundervoll und weckt die Neugier auf das Wanderparadies Luxemburg. Hier kann sich der Wanderer auf insgesamt 112 km in eine Feenlandschaft aus Felstürmen und urwüchsiger Natur entführen lassen. Prägend für die Landschaft sind Stein und Wasser. Denn der weiche Sandstein wurde von unzähligen Flüssen und Bächen ausgewaschen, so dass skurrile Felsstrukturen entstanden, Höhlen, Labyrinthe und schmale Schluchten. Dort hindurch führen die Wege über Treppen, Leitern und wilde Pfade. Naturliebhaber werden begeistert sein über die Artenvielfalt und Landschaftsbegeisterte kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Nicht zu Unrecht wurde der Mullerthal Trail mit dem Qualitätslabel "Leading Quality Trails - Best of Europe" ausgezeichnet.

Genauso wie auch der Lee Trail und der Éislek Trail, die zusammen als Escapardenne zu den schönsten Orten der Region Éislek (Luxemburger Ardennen) führen. Hier sind es die Flusstäler, die zwischen steilem Schluchtwald liegen und über Naturwege und felsige Bergpfade ein fast alpines Wandererlebnis garantieren. Burgen und Schlösser, sanfte grasbewachsene Hochebenen, dichteste Wälder - seit Urzeiten naturbelassen, einsame Schluchten und niedliche Dörfer. Nirgends wird man der Seele der Region so nah kommen, wie auf diesem Weg. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Nach getaner Wanderung warten Restaurants und Brasserien mit bester Luxemburger Küche auf.

Wer kürzere Wanderungen bevorzugt, jedoch nicht auf das Naturerlebnis, die landschaftliche Vielfalt, kulturelle Höhepunkte und große Gastlichkeit verzichten möchte, den lädt ein Netz von über 6000 km markierten und bestens gepflegten Wanderwegen im ganzen Land ein. Hier empfehlen sich besonders die Autopedestre und die CFL-Wanderungen, da sie immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind oder auf einer Runde zum Ausgangspunkt zurückführen. Vor Ort gibt es vielfältige Angebote, die speziell Wanderern das Leben erleichtern, z.B. Gepäcktransport von Hotel zu Hotel, geführte Touren und vieles mehr.

Besonders geeignet für Familien sind dabei die drei Traumschleifen. Das sind prämierte Rundwanderungen an der Mosel, denen man anmerkt, mit wie viel Liebe zum Detail sie gestaltet wurden. An heißen Sommertagen bietet beispielsweise die Traumschleife in Ahn eine willkommene Abkühlung, führt sie doch mitten durch den kleinen Donwerbach.

Zurück an der Alzette führt der Weg vorbei an den Bock-Kasematten, an insgesamt 7 Museen und großen Teile der Festungsanlage. Die gehört, genau wie die Altstadt, zum UNESCO-Weltkulturerbe und eine Besichtigung lohnt sich allemal. Besonders wenn man im Besitz der Luxembourg Card ist. Denn damit ist nicht nur der öffentliche Nahverkehr im Großherzogtum kostenlos, sondern auch der Eintritt zu mehr als 60 Museen und Sehenswürdigkeiten.

Noch ein Stück entlang des Flusses, dann ist die Altstadt erreicht und einer Einkehr in eines der Straßencafés steht nichts mehr im Wege.

Weitere Informationen zum Thema Wandern finden Sie hier: www.visitluxembourg.com/de/erleben/natur-ausfluge/wandern-luxemburg

28 März 2018